IG KunstHandWerk Fanas

Eindrücke von der Kunsthandwerk-Ausstellung in Fanas, die vom 31.05.2025 bis 01.06.2025 stattfand.

Kulturnachmittag «sondergleichen» in Fanas

Am Auffahrtswochenende war der Kulturstammtisch Prättigau zu Gast bei der Kunstausstellung am Dorfplatz in Fanas. Gemeinsam mit der IG KunstHandWerk Fanas organisierte das Kulturbüro Prättigau ein herausragendes Kulturprogramm mit Beiträgen aus diversen Kunstsparten. Vorgestellt wurden neun Kunstschaffende (alle aus Fanas!), sowie deren vielseitiges und professionelles Schaffen.

Neben der musikalischen Umrahmung durch das Posaunenquartett «AnSiBeRaMi» den philosophisch-satirischen Kurzgeschichten aus dem Buch «Fantastische Persönlichkeiten» von Jean-Paul Noll gelesen von Raimund Klesse und den gehaltvollen Häppchen aus dem Self-Publishing-Diätkochbuch «KalorienReich» für Geniesser und Menschen mit Cystischer Fibrose von Jasmin Davatz gab es eine Vielzahl klassischer Kunstwerke, darunter Malerei von Marlies Klesse, Reto Nussio und Simon Garland, Keramikarbeiten von Hans Verhoeven, handgefertigte Glasperlen von Karen Timmermans sowie Steinbildhauerei und Textile- Arbeiten von Babs Noll. Ausserdem konnten die sorgfältig und mit Hingabe hergestellten Fantasy-Porzellanpuppen von Marie-Christine Kaufmann sowie die Kunstkarten von Jean-Paul Noll bewundert werden. Bei strahlend blauem Himmel und in der schönsten Kulisse am Dorfplatz in Fanas erlebten die zahlreich anwesenden Gäste einen Kulturnachmittag mit besonderem Flair. (Text: Achim Gansner, Kulturbeauftragter Prättigau)


Dolce Vita am Auffahrtswochende

Die Grundidee entstand vor drei Jahren im Zusammenhang mit dem Jubiläum des Dorfladens. Künstlerinnen und Künstler aus Fanas vereinten ihre Kräfte, um als ergänzendes Rahmenprogramm eine Ausstellung zu organisieren. Auf die durchwegs positive Resonanz von Publikum und Kunstschaffenden hin wurde die IG-KunstHandWerk Fanas gegründet. Die IG präsentiert nun am Auffahrtswochenende in einzigartiger Atmosphäre rund um den Dorfplatz ihre Werke mit einer beachtenswerten Vielfalt von Stilen, Materialien und Techniken. Sie bezweckt, Ausstellende aus Fanas, die häufig im Verborgenen arbeiten, eine Plattform zu bieten und ihre Arbeiten einem grösseren Publikum vorzuführen. Am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr werden die einzelnen Künstlerinnen und Künstler aus Fanas im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung am Kulturstammtisch Prättigau vorgestellt und persönlich anwesend sein. Das Rahmenprogramm umfasst neben den Exponaten in den Bereichen Malerei, Keramik, Glasgestaltung, Textiles Arbeiten und Steinhauen auch musikalische und literarische Beiträge sowie ein Amuse-Bouche aus einem Self-Publishing-Food-Fotografie-Kochbuch. Die Ausstellung rund um den Dorfbrunnen in Fanas ist über das ganze Wochenende frei zugänglich und beginnt am Samstag, 31. Mai 2025, um 11 Uhr und dauert bis Sonntagabend, 1. Juni 2025, um 17 Uhr. Das Sonderprogramm zum Kulturstammtisch Prättigau ist am Samstag, 31. Mai 2025, um 13.30 Uhr und dauert zirka drei Stunden. (Text: Pressedienst-Mü/zVg)